TEN SING ist ein Musik-Kultur-Projekt für Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren.

TEN SING bedeutet singen, tanzen, lernen, sich ausprobieren, sich herausfordern lassen, Lebensgefühl und Spaß haben.

TEN SING Zeuthen bedeutet eine kreative Gruppe in Zeuthen, die jeweils einmal im Jahr eine Show auf die Bühne bringt und dafür wöchentlich immer donnerstags von 18-20:30 Uhr im Gemeindehaus Zeuthen-Miersdorf probt.

Die TEN SING-Gruppe Zeuthen besteht bereits seit 11 Jahren und ist eine der stärksten Gruppen in Brandenburg. Die Zeuthenerin Christine Kaulbarsch gründete die Gruppe 2004 und leitet TEN SING Zeuthen noch heute.

Komm vorbei, wenn du zwischen 13 und 21 Jahren bist und etwas völlig Neues erleben und Teil einer Bewegung sein willst.

Ursprünglich stammt die Idee aus Norwegen und bedeutet übersetzt "Teenager singen". Das Prinzip fusst auf "Youth for the Youth" und drückt sich aus in der Entstehung einer Show. Absolut selbstständig und eigenverantwortlich erarbeiten die Teilnehmenden im Laufe eines Schuljahres eine Bühnenshow mit Chor-, Theater-, Tanz- und Bandelementen.

Ziel von TEN SING ist es, die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen der Teilnehmenden zu fördern: Über die Entwicklung von musisch-kulturellen Fähigkeiten stärkt TEN SING den kooperativen Umgang miteinander und werden Teamfähigkeit, Leitungskompetenzen, Rhetorik, Verhalten im Konfliktfall sowie Empathie geschult. All dies geschieht im natürlichen und begleiteten Miteinander der Teilnehmenden untereinander während der Arbeit an einer Show.

Das 5 - C - Prinzip

Die Vision

Die Vision von TEN SING heißt: Heute für morgen jungen Menschen viel zutrauen. Erleben wie Potenzial und Glaube wächst. Damit die Welt nicht so bleibt, wie sie ist.

Credo

Die Vision von TEN SING motivieren die Teilnehmenden und Verantwortlichen zu folgendem Credo:

TEN SING weckt in jungen Menschen Leidenschaft, ist für viele ein Lebensgefühl und ermöglicht spannende Entdeckungen und Begegnungen mit Gott. Die Kraft und die Ausstrahlung dieser Jugendarbeit wächst durch eine lebensbejahende Offenheit gegenüber der Wirklichkeit von Jugendlichen, ihrer Musik, ihrer Sprache, ihrer Kreativität und ihrer Lebensentfaltung. Diese Dynamik wird geprägt von der Liebe Gottes zu jedem Menschen.

Die fünf C`s

CULTURE

TEN SING bietet Jugendlichen Möglichkeiten, ihre unterschiedlichen kulturellen Ausdrucksformen zu leben. TEN SING ist abwechslungsreich.

CREATIVITY

TEN SING schafft Platz für die Entfaltung der eigenen Kreativität, für eigene Ideen und das Entdecken von Potenzialen und Grenzen. TEN SING ist einfallsreich.

CHRIST

TEN SING eröffnet für Jugendliche einen Raum, in dem sie den christlichen Glau­ben kennen lernen und neue Perspektiven für ihr Leben gewinnen können. TEN SING ist himmelsstrebend.

COMPETENCE

Bei TEN SING betreten Jugendliche Neuland, probieren sich aus und entwickeln in der Gruppe soziale und fachliche Fähigkeiten. TEN SING ist herausfordernd.

CARE

Bei TEN SING achten Jugendliche aufeinander und unterstützen sich – Freundschaften entstehen. TEN SING ist stärkend.

Termine:

18.05.2019