Startseite> Angebote> Mitarbeitende> Workshops> Co-Team für das Hauptamt

Co-Team für das Hauptamt

ein Entschlackungskurs

Wäre es nicht schön, kurz vorm Jahresende nochmal mit Kolleg:innen aus dem ganzen Landesverband zusammen zu sein und sich etwas Gutes zu tun?

Sei genau dazu herzlich eingeladen!

Wir haben Alina Juch zu Gast. Alina nimmt uns mit auf eine Entschlackungskur für belastende Gefühle. Lest selbst, was sie schreibt:

Gerade in sozialen Berufen gibt es oft ein „zu viel“: Zu viele Anforderungen, zu viele Erwartungen, zu viele Gedanken, zu viel Unklarheit, zu viele Reize, zu viel Wollen und nicht Können und *zack* ist es wieder soweit - wir sind gestresst, haben das Gefühl, dass uns alles über den Kopf wächst, es mehr ist als wir tragen können, wir in einem Hamsterrad gefangen sind oder halb zusammenbrechen.

Manchmal sind es auch nicht wir selbst, sondern wir begleiten Personen, die durch ihr Verhalten deutlich zeigen, dass es ihnen gerade „zu viel“ ist. Egal wie deine Erfahrungen mit dem „Zu viel“ aussehen, wir wollen praktisch tätig werden - Wir wollen uns anschauen, was das Gefühl „zu viel“ eigentlich ist, Stabilisierungstechniken erproben und Lösungsgymnastiken für uns finden, um die neuen Strategien, Gedanken und Haltungen direkt zu festigen. Hierfür nutzen wir u.a. Techniken und Übungen aus dem lösungsfokussierten Coaching und weitere ressourcenorientierte Ansätze.

Wer bin ich? Ich bin Alina Juch. Christin, Heilpädagogin, Lösungsfokussierter Coach und autismusspezifisch und beziehungsorientiert tätig. Ich spiele und reise gerne und nehme den Austausch mit anderen Menschen und Aufenthalte in der Natur als großes Geschenk wahr.

Dienstag, 12. Dezember 2023 von 9:30 Uhr

Wo

Sophienstraße 19, Berlin-Mitte

Unter dem folgenden Link kannst du dich anmelden!

über christliche Jugendarbeit

Christliche Jugendarbeit – was ist da eigentlich das Christliche? Wie können wir authentisch über unseren Glauben sprechen? Müssen/dürfen wir immer missionarisch sein? Welche Chance hat das Christentum in Ostdeutschland?

Fabian Schmitz ist Mitarbeiter für Evangelisation bei unserem Landesverbands-Nachbarn, dem CVJM Schlesische Oberlausitz e.V. Er nimmt uns mit in seinen besonderen Auftrag.

Wir erfahren in 8 UE, welche Besonderheiten Ersthelfende an Kindern beachten müssen. Teilnehmende erhalten am Ende ein Zertifikat. Der Kurs wird im Rahmen der JuLeiCa-Verlängerung/-Ausbildung anerkannt.

Montag, 29. Januar 2024 (Uhrzeit folgt)

Wo

Sophienstraße 19, Berlin-Mitte

Unter dem folgenden Link kannst du dich anmelden!