FAQ_juleica

Was ist die Juleica?

→ Die Jugendleiter/-in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Mehr unter www.juleica.de

Wie alt muss ich sein, um eine Juleica beantragen zu können?

→ Der Inhaber der Juleica soll in der Regel 16 Jahre alt sein. In besonderen, vom Träger zu begründenden Ausnahmefällen, kann die Juleica auch im Alter von 15 Jahren ausgestellt werden.

Was sind die Vorraussetzungen für eine Juleica?

→ Grundsätzliche Voraussetzungen für den Erwerb der Juleica sind: durchgehende Teilnahme von #juleicazuhause (20 Stunden) + ergänzendes Präsenzseminar an deinem Ort (je nach Bundesland 20 bis 34 Stunden) + der Nachweis eines aktuellen Erste Hilfe-Kurses.

Wie läuft das mit dem Erwerb der Juleica?

→ Wir stellen dir ein Zertifikat über die Juleica-Seminare aus. Je nach Bundesland benötigst du dann noch weitere Stunden plus einen Erste Hilfe-Kurs. D.h. du gehst dann mit dem Zertifikat zu deinem Träger bzw. Jugendverband und fragst, wo man noch die zusätzlichen Stunden absolvieren kann. Wir versuchen, euch in unseren CVJM-Mitgliedsverbänden genau passend ergänzende Seminare anzubieten, um die Stunden voll zu bekommen (Termine bitte jeweils erfragen).

Woher weiß ich, ob ich eine Juleica bekomme oder nicht?

→ Grundsätzlich hängt es von eurem Träger und von eurem Bundesland ab, ob die 20 Stunden #juleicazuhause als Juleica anerkannt wird. Wir wissen von einigen Trägern bzw. Jugendverbänden, dass sie das ermöglichen, aber von anderen wissen wir es nicht. Wir sind von der Qualität unserer Schulung überzeugt, aber wenn du auf eine Juleica angewiesen bist, dann nimmt doch am besten Kontakt zu deinem Träger auf.

Ich würde gerne mitmachen! Allerdings muss ich in der Woche arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, eure Workshops nachträglich anzuschauen?

→ Hey vielen Dank, dass du mit deinem Job gerade alles am Laufen hältst, du bist ein Held! Eventuell werden wir Aufzeichnungen einzelner Einheiten später online stellen, allerdings können wir dir keine Bestätigung dafür ausstellen. Wenn du also eine Bestätigung für die Teilnahme möchtest, ist es leider zwingend notwendig, dass du die Einheiten live mitmachst.

Ich habe schon meine Juleica und diese läuft bald ab. Gibt es die Möglichkeit, nur an den erforderlichen Kursen zur Verlängerung teilzunehmen?

→ Das hängt stark von deinem Juleica-Aussteller ab. Kontaktiere ihn am besten direkt und schildere dein Anliegen. So oder so bist du herzlich willkommen und wir stellen dir auch gern für erfolgreich absolvierte Trainingsmodule ein Zertifikat aus.

Ich habe schon eine Juleica und brauche nur einen 8h-Auffrischungskurs um diese zu verlängern. Gibt es die Möglichkeit, dass man bei euch nur an einem Tag mit macht und dann ein Zertifikat für diesen Tag ausgestellt bekommt?

→ Von unserer Seite sehr gern, aber frag am besten beim Aussteller deiner Juleica nach, ob das für sie auch ok ist. Letztlich entscheiden solche Fragen die Träger bzw. Aussteller deiner Juleica, bzw. die Regelungen der einzelnen Bundesländer.

Ich würde gern teilnehmen, habe aber in der Woche nicht immer Zeit an den einzelnen Einheiten teilzunehmen. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem daran teilzunehmen und eine Juleica zu bekommen?

→ Das ist leider nicht möglich, zumindest nicht mit einer Juleica-Option. Das hängt damit zusammen, dass wir gegenüber den einzelnen Bundesländern nachweisen müssen, dass die Einheiten auch wirklich alle absolviert wurden und das es die Möglichkeit zum direkten Austausch gab. Und das geht momentan nur live und vollständig.

Ruben Ullrich

Referent Junge Generation und TEN SING